UmwelT
Nachhaltigkeit

Herzlich Willkommen in Ihrem Gebrauchtwarenhaus

Das S.O.S.-Team e.V.

Wer wir sind und was wir machen

Unser Verein ist Träger, der im Auftrag des Jobcenters Mettmann tätig ist und sich
auf sozial- orientierte Tätigkeiten spezialisiert hat - ein Gebrauchtwarenhaus, das fast
alle Wünsche erfüllen kann. Von der Stecknadel bis zum Fahrradträger haben wir die
Artikel geprüft, gereinigt, mit einem Preis versehen und einsortiert.

Da die meisten Artikel einmalig bei uns zu erwerben sind, können wir leider keine
Zusagen über wahrscheinliche, diverse Verfügbarkeiten oder den Vorrat machen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis!

Unsere Zielsetzung

Unser Fokus ist die Vermittlung arbeitsmarktlicher Komponenten an unsere Teilnehmer, um eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten und zu ermöglichen. Durch die „Arbeitsgelegenheiten“ in unserem Gebrauchtwarenhaus bieten wir die Plattform, sich sozial zu engagieren und zu helfen.

Die von uns angebotenen, unterschiedlichen Arbeitsbereiche und die kompetente Betreuung tragen dazu bei, dass jeder bei uns Beschäftigte seine persönlichen und arbeitsmarktlichen Kompetenzen stärken und ausbauen kann.

Nachhaltigkeit

Es ist uns eine Herzensangelegenheit die „Nachhaltigkeit“ vorzuleben.
Wir, vom S.O.S.-Team e.V., versuchen nicht nur darüber zu sprechen und
lange zu diskutieren; wir haben uns der Sache angenommen und versuchen jeden
Tag aufs Neue diese Einstellung in unserer Arbeit und in unserem Alltag umzusetzen, ganz nach dem

Motto:  Es muss doch nicht immer neu sein, oder?

Mit unserem Gebrauchtwarenhaus haben wir die Möglichkeit die verschiedensten
Ressourcen zu schonen, zu schützen und zu erhalten.

Die gebrauchten Artikel müssen nicht mehr hergestellt werden - sie sind schon
vorhanden. Die Artikel, die wir gebraucht verkaufen, haben eine gründliche Prüfung
bestanden und werden dann ökologisch gewaschen, gereinigt oder repariert.
Da wir einen hohen Qualitätsstandard haben, können wir unseren Kunden

(den Ressourcenschonern, den Nachhaltigern)

nur die beste Ware anbieten. Auch die Nachhaltigkeit für Artikel, die bei uns als ‚nicht verkaufbar‘ eingestuft werden, ist dadurch gesichert, dass sie von uns an andere, ausgewählte Organisationen weitergegeben werden.

Durch Ihre Hilfe, in Form von Abgaben von Spenden oder nachhaltigem Einkauf in unserem Geschäft, konnte unser Team im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut, gestärkt und verbessert werden. Wir würden uns freuen, Sie, als Unterstützer der Nachhaltigkeit und unseres Geschäftes, auf unsere Reise mitzunehmen. Wir wären stolz noch viele weitere Jahre das Bestehen unseres Vereins feiern zu dürfen - mit ihrer Hilfe.

Wir sind gespannt, Sie direkt in unserem Geschäft begrüßen und persönlich beraten zu dürfen.